SPD Bamberg-Berg

Soziale Politik für Berggebiet, Sand, Wildensorg und Bug

Herzlich willkommen

auf unseren Internetseiten!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit für das Berggebiet interessieren. Sie haben ein Thema, das Ihnen auf den Nägeln brennt? Dann kontaktieren Sie uns!

Ihr Ortsvereinsvorstand Bamberg-Berg

 

MdB Andreas Schwarz freut sich: Bund fördert Sanierung des Stadionbads im Volkspark mit 7,5 Mio. Euro vom Bund

Mit insgesamt 10 Mio. Euro will die Stadt Bamberg das beliebte Stadionbad im historischen Volkspark bis zum Jahr 2029 sanieren. 7,5 Mio. Euro fördert nun anteilig der Bund mit Geldern aus dem Programm Sanierung kommunaler Sportstätten, das hat der Haushaltsausschuss heute beschlossen.

Schon im Frühjahr 2024 hatte der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz mit Vertreter*innen der Stadt und der Stadtwerke Bamberg im Rahmen seiner Fördertour das Stadionbad besichtigt und sich für die finanzielle Unterstützung durch den Bund stark gemacht. 
Umso größer ist seine Freude über die heutige Förderzusage: „Ich bin selbst begeisterte Wasserratte und bin mir bewusst, wie wichtig Schwimmbäder für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für das Schwimmenlernen und den Schwimmsport sind. Das Stadionbad ist seit Jahrzehnten ein Begegnungs- und Bewegungsort für alle Generationen und soll es auch in Zukunft bleiben. Durch die Sanierung wird das Freibad langfristig als Treffpunkt gesichert!“

 
MdB Andreas Schwarz organisiert 900.000 Euro vom Bund für die FrankenLagune Hirschaid

Heute hat der Haushaltsausschuss die Mittel aus dem Programm Sanierung kommunaler Sportstätten beschlossen. Mit dabei sind 900.000 Euro für das beliebte Hallenbad, die FrankenLagune in Hirschaid, wie der Bamberger Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz erfreut berichtet. 

„Das in den Jahren 1975 und 1976 errichtete kommunale Hallenbad von Hirschaid ist der zentrale Anlaufpunkt in der Marktgemeinde für Aktivitäten rund ums Wasser. Aus dem Schulsport ist es nicht wegzudenken, der Ortsverein der DLRG hält hier seine Trainingseinheiten ab“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz, der die Bundesförderung aus der Sitzung des Haushaltsausschusses heraus verkündete. 
„Ich selbst war schon häufig in der FrankenLagune und bin froh, dass mit der Sanierung die Zukunft des Hallenbads gesichert ist. Es ist ein fester Bestandteil der Lebensqualität in Hirschaid. Bürger und Gäste nutzen es gleichermaßen zu Erholung, zu sportlichen Betätigungen und als Treffpunkt. Auch als touristische Attraktion ist das Hallenbad für die Gemeinde unverzichtbar.“

 
Bamberg-Ost: Eindrücke vom Stadtteilspaziergang zum Tiefensammler
Querschnitt einer Tunnelbohrmaschine bei Gesteinsfräsung und Betonrohr-Vortrieb.

Der Tiefensammler ist notwendig – doch was heißt das für die Menschen vor Ort? Beim Stadtteilspaziergang wurde deutlich, wie wichtig es ist, Infrastruktur zu schaffen und gleichzeitig die Sorgen im Stadtteil ernst zu nehmen.

 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis