SPD Bamberg-Berg

Soziale Politik für Berggebiet, Sand, Wildensorg und Bug

Stadt Bamberg stellt klar: Die rechtsradikalen Anschläge auf das Balthasar betreffen uns alle!

Veröffentlicht am 13.11.2015 in AntiFa/Migration

Archivfoto des "Balthasar" nach einem rechten Anschlag

Der studentische Treffpunkt und Kulturraum „Balthasar“ am Fuße des Kaulbergs wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach mit Farbbeuteln und Aufklebern, später auch durch Zerstörungen der Glasscheibe der Tür und eines Fensters attackiert. Hierbei wurden eindeutige Botschaften und Hakenkreuzschmierereien hinterlassen. Das „Balthasar“ ist ein Mehrzweckraum, der von einer Vielzahl studentischer Initiativen und unterschiedlichsten Gruppierungen genutzt wird und den das Studentenwerk Würzburg dem Förderverein der Studierendenvertretung AStA Bamberg e.V. mietfrei zur Verfügung stellt.

Ihn als „linken Szenetreff“ zu bezeichnen, wie es immer wieder zu lesen ist, ist unserer Ansicht nach deutlich zu kurz gegriffen. Es würde uns freuen, wenn Sie nicht nur die Meldung sondern auch die Begrifflichkeit bei der zukünftigen Berichterstattung berücksichtigen würden.

Es bleibt zu befürchten, dass das „Balthasar“ auch weiterhin Zielscheibe von rechtem Terrorismus bleibt. „Angegriffen wurde das Balthasar, gemeint sind wir alle“, so die Botschaft der Nutzerinnen und Nutzer des „Balthasar“.

 

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis