SPD Bamberg-Berg

Soziale Politik für Berggebiet, Sand, Wildensorg und Bug

SPD-Fraktion Bamberg startet Unterschriftenaktion in Sachen Neubau Firma Sperber

Veröffentlicht am 15.07.2016 in Ratsfraktion

Die SPD-Stadtratsfraktion traf sich am vergangenen Montag mit Bürgerinnen und Bürgern des Malerviertels, um über den Neubau der Firma Sperber zu informieren und über Möglichkeiten der Einflussnahme zu diskutieren. Die SPD-Stadträtinnen und Stadträte sind sich einig, dass eine umfassende Information der Anwohner und eine möglichst hohe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger notwendig ist, um die Eingriffe in das Gelände durch den Neubau zu minimieren. Deshalb sammelt die SPD Unterschriften für die Vergrößerung des Grünstreifens nördlich des BMW-Hauses und einer Verschiebung des Gebäudes nach Süden.

„Je mehr Bürger sich unserem Anliegen anschließen, desto größer ist unsere Chance, BMW zu überzeugen, die Versiegelung zu minimieren und so einen breiteren Grünstreifen zu belassen“, so SPD-Stadtrat Heinz Kuntke. Die SPD-Fraktion hinterfragt vor allem die geplante Fläche für Parkplätze um das Gebäude herum und ist der Meinung, dass durch mehrgeschossigen Bau von Parkplätzen die Versiegelungsfläche verkleinert werden könnte.

Für den Erhalt der Freizeit- und Sportflächen für die Jugendlichen gab es schon Gespräche mit den Jugendlichen und der Stadt Bamberg und die SPD ist zuversichtlich, dass es hier zu einer guten Lösung für den Erhalt der Flächen kommen wird. Der Termin am Montag wurde vor allem genutzt, um offene Fragen zum geplanten Neubau zu beantworten und das weitere Verfahren zu erklären. „Jetzt haben wir noch die Möglichkeit die Gestaltung des Neubaus positiv zu begleiten und deshalb freuen wir uns auf möglichst viel Beteiligung durch die Anwohner und Bürger“, betont Klaus Stieringer, SPD-Fraktionsvorsitzender.

Die Unterschriftenlisten sind erhältlich bei SPD-Stadtrat Heinz Kuntke, Scheubelstr. 44, 96050 Bamberg.

 

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis