SPD Bamberg: OB Andreas Starke wirbt aktiv für Verbesserung in der Langen Straße

Veröffentlicht am 01.07.2015 in Kommunalpolitik

© Foto Wikimedia Commons

Oberbürgermeister Andreas Starke hat am Dienstag (30. Juni 2015) Verhandlungen mit bevollmächtigten Vertretern des Anwesens Lange Straße 24/26 (vormals „Easy Living“) geführt. Nach langen Bemühungen ist es damit erstmals zu einem direkten Gespräch zwischen der Eigentümerseite und der Stadtseite ge­kommen.

Im Bamberger Rathaus trafen sich hochrangige Vertreter der Eigentümerin mit dem Oberbürgermeister, der von der Leiterin der Wirtschaftsförderungsabteilung, Ruth Vollmar, und dem Chef des Bauordnungsamtes, Robert Stenglein, begleitet wurde. Starke: „Ich setze mich dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, um den städtebaulichen Schandfleck mitten in der Langen Straße zu beseitigen.“ Einig waren sich die Gesprächspartner darüber, dass der gegenwärtige Zustand sehr nachteilig für den Gesamteindruck der Langen Straße ist. Das Spitzengespräch „macht Mut, um die Situation zu verändern“, so der OB.

Gemeinsam wurden verschiedene Lösungsvorschläge diskutiert. Wegen der Baufälligkeit der Immobilie müsse alles daran gesetzt werden, möglichst bald den städtebaulichen Missstand zu beseitigen. Dabei drängte der Oberbürgermeister auf eine „zeitnahe Sanierung“, um etwas für die Attraktivitätssteigerung der Einkaufsstraße zu tun. Konkretisiert wurden zwei Konzepte, die nun kurzfristig und inhaltlich von den Eigentümern ausgearbeitet werden sollen. Dabei spielen bautechnische Fragen ebenso eine Rolle wie Aspekte des Denkmalschutzes und des Brandschutzes. Darüber hinaus hat man sich als Sofortmaßnahme darauf geeinigt, den Durchgang zu den Theatergassen zu beleuchten und für eine regelmäßige Reinigung der Fläche durch einen privaten Dienstleister zu sorgen. Damit soll zumindest das optische Erscheinungsbild beim Eingang zu den Theatergassen verschönert werden.

Die Resultate dieser Arbeitsaufträge sollen schon beim nächsten Gespräch am 12. August zusammengetragen werden, um „ein finales Konzept zu beschließen, das von allen Beteiligten mitgetragen werden kann“. Die Öffentlichkeit, vor allem aber die Einzelhändler in der Langen Straße, erwarten ein „positives Ergebnis, um die Einkaufsstadt Bamberg zu stärken“, bekräftigte OB Starke.

Starke informierte die Eigentümer auch über die Bestrebungen der „IG Lange Straße“ und der „IG Theatergassen“, die gemeinsam mit der Stadt „an einem Strang ziehen, um städtebauliche Verbesserungen zu erreichen. Jeder Leerstand ist überflüssig und wir müssen alles dafür tun, dass der Dialog zielorientiert fortgesetzt wird“, erklärte das Stadtoberhaupt.